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Pilates   Pilates - eines der erfolgreichsten Trainingsprogramme

 
Pilates ist eine sanfte aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode, die unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit ausgeübt werden kann. Der Körper wird gekräftigt und gedehnt. Unter gezielter Atemtechnik wird die tiefliegende Muskulatur und die aufrechte Haltung gestärkt. Dies führt zu größerer Beweglichkeit, innerer Ruhe und kann bei Rückenbeschwerden helfen.
 
Auf schonende Weise verbessern Sie Ihre Körperhaltung, Atmung, Konzentration und Ausdauer.
Mit Pilates lassen sich in kurzer Zeit lang anhaltende Trainingserfolge erzielen. Ein durchtrainierter und wohlgeformter Körper, mehr Muskelkraft und eine verbesserte Haltung.
 
Die Vorteile auf einen Blick:

  • baut Stress ab
  • stärkt und dehnt die Muskeln
  • erhöht die Konzentrationsfähigkeit
  • verbessert die Körperhaltung
  • regt den Kreislauf an
  • verbessert die Atmung
  • stärkt die Kondition

Die PILATES-METHODE

Der Körper wird ganzheitlich betrachtet und trainiert, wobei die Integration von Bewegung, Atmung und mentaler Kontrolle im Vordergrund stehen. Es geht nicht darum, isoliert einzelne Muskeln zu bearbeiten, sondern vielmehr um einen geschmeidigen und uneingeschränkten Bewegungsfluss in allen Gelenken, während die Körpermitte, das so genannte "POWERHOUSE" kraftvoll und kontrolliert den Rumpf stabilisiert. Die tiefliegenden rumpfnahen Muskeln werden konsequent angespannt und gefordert.
Regelmäßiges Training steigert die Muskelkraftausdauer und die Flexibilität; Haltung, Körperbewusstsein und Atmung werden verbessert und nicht zuletzt verändert sich die Entspannungsfähigkeit, sowohl auf der physischen als auch auf der mentalen Ebene.
Das Training eignet sich zum rehabilitativen Einsatz nach Verletzungen ebenso wie präventiv und ausgleichend für jedermann. Vom passionierten "Nicht-Sportler" bis zum Leistungssportler kann wirklich jeder mit der PILATES-METHODE seine Leistung effizient verbessern und auch an Lebensqualität und Wohlgefühl gewinnen. Es gibt keine Altersbegrenzung für diese Bewegungsform.
Man kann die Übungen sowohl therapeutisch oder in Form von Personal Training sehr individuell und supereffizient nutzen.